Alter hat Potenzial! Wir verfolgen die Entwicklungen in den Bereichen soziale Sicherheit, Gesellschaft, Gesundheit, Kommunikationstechnologie, Mobilität und Wohnen aus der Sicht der älteren Bevölkerung, leiten daraus Massnahmen ab und führen einen Dialog mit politischen Schlüsselpersonen und Organisationen, die Altersarbeit betreiben.

Der KSVZ ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und sowohl politisch als auch konfessionell neutraler Verein, in welchem sich aktive, sozial- und gesellschaftspolitisch engagierte Privatpersonen und Organisationen zusammengeschlossen haben.

Am 29. Januar 1991 wurde unser Verband gegründet, damals noch unter dem Namen “Kantonaler Rentnerverband”. 2007 wurde der Name geändert in “Kantonaler Seniorenverband Zug” (KSVZ). Heute zählt der KSVZ rund 100 Altersorganisationen, Unternehmen und Privatpersonen als Mitglieder.

Unser Leitbild

Wohlergehen und Würde für alle

In Würde selbstbestimmt altern bedingt gute Rahmenbedingungen für alle Einkommens- und Gesellschaftsschichten. Dafür setzen wir uns ein.

Verlässlicher Partner für Politik und Behörden

Wir pflegen Kontakte zu Politik und Behörden auf kantonaler und gemeindlicher Ebene. Vorstandsmitglieder des KSVZ sind in verschiedenen Gremien der Altersarbeit vertreten und bringen dort die Anliegen der älteren Bevölkerung ein.

Gemeinsam sind wir stark

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen des Kantons Zug. Wo Lücken existieren, helfen wir beim Aufbau von neuen Organisationen und Dienstleistungen.

Networking und Meinungsbildung

Mit öffentlichen Veranstaltungen zu aktuellen Themen bieten wir eine Plattform für Informationsaustausch und Meinungsbildung. Veranstaltungen unserer Mitglieder und Partnerorganisationen liefern uns Informationen für unsere Verbandsarbeit.

Heute und morgen

Wir verfolgen die Entwicklungen in den Bereichen soziale Sicherheit, Gesundheit, Alter und Gesellschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie, Mobilität und Wohnen aus Sicht der älteren Generation und leiten daraus Empfehlungen ab.

Gesundheit und Wohlbefinden

Gesundheit und Wohlbefinden sind die Basis von Selbstbestimmung und Lebensqualität. Wir informieren über gesundheitsbezogene Themen und setzen uns für eine gute Gesundheitsversorgung im Alter ein.

Alter hat Potenzial

In der älteren Bevölkerung steckt viel Potenzial. Wir unterstützen die organisierte und private Freiwilligenarbeit, die Selbstbewusstsein und Lebenssinn fördert. Wichtig ist uns auch, dass die Chancen der älteren Generation für Erwerbsarbeit gewahrt bleiben.

Lokal, regional und national aktiv

Die konkrete Altersarbeit findet lokal nahe der Bevölkerung statt. Die Rahmenbedingungen hingegen werden durch gesetzliche Regelwerke vorgegeben. Durch Stellungnahmen im Rahmen von Vernehmlassungsverfahren nehmen wir Einfluss auf die Gestaltung dieser Rahmenbedingungen. Über Abstimmungsvorlagen bilden wir uns eine klare Meinung und nehmen öffentlich im Sinne der älteren Bevölkerung Stellung.

VORSTAND

Tabea Zimmermann Gibson
Präsidentin
 
Tel. 076 566 67 55
tabea.zimmermann@seniorenzug.ch
Jirina Copine
Leitung Ressort Kommunikation
 
Tel. 079 600 28 64
jirina.copine@seniorenzug.ch
Mirjam Gieger
Ressort Networking
 
Tel. 041 758 27 05
mirjam.gieger@seniorenzug.ch
Jutta Lange
Ressort Kommunikation
 
Tel. +41 79 829 36 42
jutta.lange@seniorenzug.ch
Hans Roth
Ressort Finanzen
 
Tel. 079 139 45 78
hans.roth@seniorenzug.ch
Walter Richner
Ressort IT
 
Tel. 056 668 91 00
walter.richner@seniorenzug.ch
Christoph Schmid
Ressort Veranstaltungen
 
Tel. 079 608 89 45
christoph.schmid@seniorenzug.ch
(Vakant)
 
Tel.

Vorstandsmitglied(er) gesucht

MITGLIEDER

Folgende Mitglieder sind im KSVZ vertreten:

Sämtliche Mitglieder werden persönlich an die Delegiertenversammlung und an alle Veranstaltungen des KSVZ eingeladen.

Protokolle der letzten DV

DV 2022

DV 2021

DV 2020

DV 2019

DV 2018

DV 2017

DV 2016

DV 2015

Der jährliche Mitgliederbeitrag beläuft sich auf:

SFr. 40.– für Einzelmitglieder

SFr. 50.– für Paare und Familien

SFr. 100.– für Organisationen

Finanzierung

Der KSVZ finanziert sich durch Beiträge aus den folgenden Quellen:

Mitglieder

Lotteriefonds

Sponsoring

Partner

Sponsoren

STATUTEN

Für das Wirken des KSVZ sind diese Statuten massgebend.